Psychotherapie

Zu meiner Person als Psychologischer Psychotherapeut

 

Aufgrund meiner verschiedenen psychotherapeutischen Ausbildungen und durch meine Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ist meine psychotherapeutische Haltung nicht durch eine strenge Orientierung an einer bestimmten Schule gekennzeichnet (meine Approbation habe ich im Bereich „Verhaltenstherapie“ erhalten). In meiner beruflichen Praxis und in meiner Hochschullehrertätigkeit hat sich die Erkenntnis gefestigt, dass sich therapeutische Prozesse sehr individuell gestalten und dass eine ganzheitliche Wahrnehmung der Klient*innen in all ihren psychischen Facetten, also im Fühlen, Denken und Handeln, nötig ist. Eine solche Orientierung am subjektiven Erleben (siehe auch den Text „Von Subjekt zu Subjekt“ im Teil „Sozialpsychiatrie“) ist für mich Standard einer guten Psychotherapie. Nur dann kann eine gelingende therapeutische Beziehung entstehen. Die psychotherapeutische Forschung hat gezeigt, dass ein gutes, vertrauensvolles und empathisches Verhältnis zwischen Klient*innen und Therapeut*innen der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Therapie ist, unabhängig vom eingesetzten Verfahren.

Kontakt

Praxisort:

Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis
Samwerstr. 20, 24118 Kiel

E-Mail:

dr.luetjen[at]t-online.de



Artikel und Texte

Download
WIDERSTAND, ABWEHR UND ABWEHRMECHANISMEN
Lütjen, R.; 2018; FH-Version
Widerstand-Abwehr-und-Abwehrmechanismen-
Adobe Acrobat Dokument 408.5 KB

Download
MENTALISIERUNG UND MENTALISIERUNGSSTÖRUNGEN
Lütjen, R.; 2020, FH-Version
Mentalisierung-und-Mentalisierungsstörun
Adobe Acrobat Dokument 152.2 KB

Download
ZWISCHEN GRANDIOSITÄT UND MINDERWERTIGKEIT: SELBST-THEORIE UND NARZISSMUS
Lütjen, R.; 2018; BP-Version
Narzissmus-Lütjen-R.-BP-1811.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.7 KB

Download
OBJEKTBEZIEHUNGSTHEORIE BORDERLINE
Lütjen, R.; 2017; FH-Version
Objektbeziehungstheorie-Borderline-Lütje
Adobe Acrobat Dokument 567.9 KB

Download
TRAUMA UND TRAUMATISIERUNG
Lütjen, R.; 2018; ; FH-Version
Trauma-und-Traumatisierung-Lütjen-R.-FH-
Adobe Acrobat Dokument 424.1 KB